Sa 07.08.2021, 19 Uhr – Die Rebell(i)sche Studiobühne präsentiert: Glitter Twins & Volker Rebell: „50 Jahre The Rolling Stones: Sticky Fingers“

Das komplette Album live gespielt, mit Song-für-Song-Kommentierung

Das neunte Album der Rolling Stones „Sticky Fingers“ („Langfinger“) wurde am 23. April 1971 veröffentlicht und gilt als eines der herausragenden Alben in der 57-jährigen Plattengeschichte der Rolling Stones und als eines, das die Zeiten am besten überdauert hat – nicht zuletzt dank der Songklassiker für die Ewigkeit: „Brown Sugar“, „Wild Horses“, „Dead Flowers“ und „Sway“. Es war das erste Album der Stones, das auf ihrem eigenen Label Rolling Stones Records veröffentlicht wurde und als Premiere das markante und provokative Logo der herausgestreckten Zunge präsentierte – es blieb das Stones-Markenzeichen bis heute und ist gleichzeitig das populärste Logo in der Rock-Geschichte.

Spektakulär war auch das von Andy Warhol gestaltete Plattencover, das in Grossaufname einen männlichen Unterleib in knallengen Jeans und mit deutlich hervortretendem Geschlechtsteil zeigt. Als Clou war in das Bild der Hose ein echter Reißverschluss eingearbeitet – allerdings nur in der Erstauflage der LP.

„Sticky Fingers“ war auch das erste Studio-Album mit dem neuen Gitarristen Mick Taylor als Vollmitglied der Band. Zu den Gastmusikern zählten Billy Preston (organ), Ry Cooder (git.), Nicky Hopkins (piano) und Bobby Keys (sax).

Mit „Sticky Fingers“ platzierte sich zum ersten Mal ein Stones-Album auf beiden Seiten des Atlantik auf Platz 1 der Albumcharts.

Musikalisch ging mit „Sticky Fingers“ die Zeit der Experimente mit ungewöhnlichen Arrangements und exotischen Instrumenten für die Stones zu Ende. Sie knüpften wieder an den Bluesrock ihrer Frühzeit an, ergänzt durch Country-Flair und Soul-Feeling. Die stilistische Rückbesinnung war allerdings kein Rückschritt. Die inspiriert rockende und locker groovende Spielweise der Band untermauerte ihren Status als „the greatest rock’n’roll-band in the world“. Etliche Kritiker wählten „Sticky Fingers“ zum Album des Jahres 1971. In der Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Magazins Rolling Stone rangiert „Sticky Fingers“ auf Platz 47.

Die Glitter Twins spielen im Jubiläumskonzert jeden einzelnen Song des Albums in kompetenter Interpretation –  Song für Song fachkundig kommentiert mit Hintergrundgeschichten, Fakten und amüsanten Details von Radiomoderator und Musikjournalist Volker Rebell.

 

Vorverkauf:
Ticketbuchung online, über WebSeite radio-rebell.de, bzw. Eventim,
oder:
OF Info-Center, Salzgäßchen 1, 63065 Offenbach am Main (069 – 84000 4170).

Eintritt: € 25,- (+ Vorverkaufsgebühr)

Web: https://radio-rebell.de/kalender/glitter-twins-sticky-fingers/

Es darf keine Abendkasse geben, deshalb sind auch keine Kartenhinterlegungen möglich. Die Spielstätte ist barrierefrei. Sollte es eine Regenunterbrechung geben, wird den Gästen zur Überbrückung eine Unterstellmöglichkeit im Trockenen angeboten.

Corona-Bedingungen, Stand 08.06.2021:
Wer das im Schachbrettmuster bestuhlte Open Air-Konzert besuchen möchte, muss entweder vollständig geimpft oder nachweislich von Covid genesen oder aktuell getestet sein. Dies muss am Einlass kontrolliert werden. Eine Abendkasse darf es nicht geben. Tickets müssen online gebucht werden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept macht eine Limitierung der Besucherzahl notwendig, abhängig von der aktuellen Inzidenz in Offenbach.