Sa 14.08.2021, 19 Uhr – Die Rebell(i)sche Studiobühne präsentiert: „De Peter kimmt“ – Henni Nachtsheim und das Jazz-Ensemble der Deutschen Oper Berlin

Comedy trifft Jazz

Henni Nachtsheims Comedy-Geschichte „De Peter kimmt“ trifft auf die „Peer Gynt“-Suite von Edvard Grieg, in der Bearbeitung des Jazz-Ensembles der Deutschen Oper Berlin

Besetzung:
Martin Johnson, Piano – Christian Meyers, Trompete – Uli Röser, Posaune – Axel Kühn, Bass – Lucas Johnson, Schlagzeug

 

Hallo … haben wir richtig gelesen: Henni und Jazz? Wechselt Henni Nachtsheim, die eine Hälfte von Badesalz, mit seinem neuesten Solo- Programm jetzt ins seriöse Komödiantenfach? Oder ist „De Peter kimmt“ eine Badesalz-typische Verballhornung von „Peer Gynt“? Spielen die Opern-Jazzer Musik aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg und Henni – Achtung Wortwitz – griegt sich nicht mehr ein, weil eine ältere Dame im Waschsalon auf ihn einredet und unentwegt von einem Peter erzählt, der irgendwann kommt und auf den sie wartet? Ist das eine verhohnepipelnde Variation von „Warten auf Godot“ oder doch von „Peer Gynt“? Aber wer ist Peter? Und kommt er noch? Fragen über Fragen.

Klar ist jedenfalls der Ausgangspunkt dieser skurril-hintergründigen, humorvoll fabulierenden Geschichte über eine seltsame Begegnung im Waschsalon:  .

Was macht ein Künstler, der dringend seine Bühnengarderobe waschen muss, wenn genau an diesem Tag seine Waschmaschine ihren Geist aufgibt? Er geht in den Waschsalon!

Henni Nachtsheim erzählt in witzigen, amüsant schrägen Texten, wie er dort eine ältere Dame trifft, mit der er schnell ins Gespräch kommt. Und mit der er, obwohl sie ihn beim Wechseln seines 10 Euro-Scheins ohne mit der Wimper zu zucken über den Tisch zieht, bald schon über dies und jenes redet, und die ihn mal in scherzkeksige, mal in nachdenkliche Dialoge verwickelt. Und mit der er sich, obwohl er das eigentlich gar nicht will, schrittweise anfreundet. Und irgendwie geht es immer wieder um „de Peter“ und ob er noch „kimmt“.

Kombiniert wird die launig fidele Geschichte mit der Musik der Jazzer Christian Meyers (Trompete), Martin Johnson (Piano), Uli Röser (Posaune), Axel Kühn(Bass) und Lucas Johnson (Schlagzeug), die sich zu den Texten die passenden Stücke (aus der Peer Gynt-Suite) rausgesucht haben, um sie dann in ihrem ganz eigenen Stil zu arrangieren.

Wenn jemand also den absurd schönen und schön absurden Humor von Badesalz mag und dazu auf geschmackvolle, mal funkige, mal einfühlsame Jazzmusik steht, sollte sich diesen spannenden Abend über die Frage aller Fragen, ob „de Peter kimmt“ oder net, nicht entgehen lassen.

 

Vorverkauf:
Ticketbuchung online, über WebSeite radio-rebell.de, bzw. Eventim,
oder:
OF Info-Center, Salzgäßchen 1, 63065 Offenbach am Main (069 – 84000 4170).

Eintritt: € 28,- (+ Vorverkaufsgebühr)

Web: https://radio-rebell.de/kalender/henni-nachtsheim-de-peter-kimmt/

 

Es darf keine Abendkasse geben, deshalb sind auch keine Kartenhinterlegungen möglich. Die Spielstätte ist barrierefrei. Sollte es eine Regenunterbrechung geben, wird den Gästen zur Überbrückung eine Unterstellmöglichkeit im Trockenen angeboten.

Corona-Bedingungen, Stand 08.06.2021:
Wer das im Schachbrettmuster bestuhlte Open Air-Konzert besuchen möchte, muss entweder vollständig geimpft oder nachweislich von Covid genesen oder aktuell getestet sein. Dies muss am Einlass kontrolliert werden. Eine Abendkasse darf es nicht geben. Tickets müssen online gebucht werden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept macht eine Limitierung der Besucherzahl notwendig, abhängig von der aktuellen Inzidenz in Offenbach.